Stellungnahmen und Meinungen nach der Erprobungsphase

Kindergarten Mühltroff, Kreis Schleiz, Erzieherin Dühr, 1965

Seit Anfang 1965 arbeiten wir mit diesem hervorragenden Mehrzweckturngerät. Nicht nur meine Kolleginnen und ich, auch unsere Kinder waren vom ersten Tage an begeistert, denn das Turnen bekam von nun an einen ganz anderen Inhalt, weil es durch die Vielseitigkeit und Intensität für uns zufriedener und vor allem für die Kinder mit einer großen Begeisterung verläuft.

Worte allein genügen nicht, um die Freude auszudrücken, das können die strahlenden Kinderaugen viel besser.

In der Fachkommission für Vorschulerziehung des Kreises Schleiz berichtete ich bereits über das wertvolle Turngerät, das sich in der Praxis bestens bewährt hat. Als die Fachkommissionsmitglieder einmal in einer unserer Turnbeschäftigungen hospitierten, konnten sie sich überzeugen, dass diese Behauptung nicht übertrieben war.

Für die Durchführung der meisten Turnbeschäftigungen ist uns das Mehrzweckturngerät unentbehrlich geworden. Mag der Ideenreichtum, andere Hilfsmittel einzusetzen, noch so groß sein, so gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, als die Arbeit an unserem neuen Gerät.

Durch den Einsatz des Mehrzweckturngerätes wurde uns erst das Turnen in zwei Riegen ermöglicht, ebenso die Gestaltung eines sinnvollen Rückweges, so dass die Kinder durch diese Zusatzaufgaben fast ständig ausgelastet sind und dadurch längere Wartezeiten, die uns bisher Disziplinschwierigkeiten verursachten, wegfielen. Mit Hilfe dieses Gerätes sind wir in der Lage, die für das Turnen vorgesehenen Übungsfolgen des Hauptteils, die in unserem Bildungs- und Erziehungsplan, vor allem für die ältere und mittlere Gruppe, viel zu kurz gehalten sind, zu erweitern und zu varrieren. Vielseitige Übungen erfreuen ja auch unsere Kinder, wodurch die Aufmerksamkeit stets von Neuem geweckt wird. Dass die Kinder gern an diesem Gerät turnen, beweist die im Laufe der Woche aufgeworfene Frage: “Wann gehen wir denn wieder turnen?”

Kindergarten Schkeuditz-Nord, E. Schoppe, Leiterin, 1965

Wir waren erst einmal sehr beeindruckt von der Vielseitigkeit des Gerätes. So leicht und schön, wie wir es jetzt auch haben - mit dem Gerät zu turnen, zwingt die Kolleginnen zu denken - und das ist gut so. Man muss sich mit Gerät selbst immer wieder auseinandersetzen. Dabei findet man einfach immer wieder neue Übungsfolgen. Auch die Kinder sind mit großem Eifer bei der Beschäftigung.

In unsererer Einrichtung können wir uns das Gerät nicht mehr wegdenken.

Es gibt auch den Kolleginnen selbst großen Ansporn, sich mit dem Vorschulkinderturnen kritisch auseinanderzusetzen.

Das Mehrzweckgerät “Greifswald” ist uns in unserer Arbeit ein sehr großes Hilfsmittel. Es ist so vielseitig, dass man mit diesem Gerät in einem Kindergarten allein auskommen kann, ohne weitere Geräte. Durch die vielen Varianten ist es uns möglich, mehrere Übungen zur gleichen Zeit zu turnen und somit auch den Übungsweg zu verlängern.

Kindergarten Leubnitz, Kreis Werdau, R. Kux, 1965

Das neue Turngerät ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Aufgaben des Bildungs- und Erziehungsplanes zu erfüllen. Die Kinder lernen die Verhaltensweisen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Kameradschaftlichkeit besser anzuwenden. Bei den Kindern wird weiterhin Mut, Ausdauer und Schnelligkeit geschult. Die Beschäftigungen verlaufen mit dem Gerät vielseitiger. Das Riegenturnen kan an deiesem Gerät besonders gut durchgeführt werden. Dadurch sind immer mehrere Kinder am Gerät. Die Beschäftigungen verlaufen demnach vielseitg, wirkungsvoll, interessant und freudebetont. Die Kinder räumen das Gerät nach jeder Beschäftigung an einen bestimmten Platz. Es kann also gut mit den Kindern transportiert werden.

Kindergarten Beyerstraße, Karl-Marx-Stadt, Erzieherin Ebner, 1965

Der Hauptteil in der Turnbeschäftigung wird in zwei Gruppen gleichzeitig mit gleichen Übungen unter Verwendung des Gerätes durchgeführt. Die Kinder werden dadurch intensiver beansprucht, dem Bewegungsdrang wird mehr Rechnung getragen. Die Kinder empfinden das und haben viel Freude beim Turnen.

Das Mehrzweckgerät ist sehr vielseitig, da es für jede Turnbeschäftigung verwendet werden kann, für die Hauptübung als auch für den Rückweg bzw. ausgleichende Übungen. Zum Spielen sind besonders die Grundgeräte, das Korbballnetz und das Sprungnetz gut geeignet. Wir haben das Gerät viel im Garten verwendet. Es ist auch hier variabel in der Anwendung, kann gut transportiert werden. Die Kinder benutzen es sehr viel, dadurch werden die Aufgaben der Turnbeschäftigung gut unterstützt, eine allseitige Körpererziehung wird erreicht.

Kindergarten Leipzig, Roßplatz, Barbara Goetz, 1965

Da das Mehrzweckturngerät sehr gut zu transportieren und umzubauen ist, eigenet es sich sehr gut für die Beschäftigungen aus dem Bildungs- und Erziehungsplan. Da das Gerät sehr vielseitig zu verwenden und zu verwandeln ist, ermöglicht es jeder Erzieherin, die Turnbeschäftigungen abzuwandeln. Sie ist in der Lage, auch ohne andere Geräte und in kleinen Räumen die gestellten Ziele zu erreichen.

Das Gerät ist eine außerordentlich große Hilfe, die Turnbeschäftigungen interessant zu gestalten. Die Kinder können schon am Ende der mittleren Gruppe das Gerät auf Anweisung hin allein transportieren, auf- und abbauen.

Kinderheim Lüttgenziatz, Kreis Burg, Heimleiterin König, 1965

Das Mehrzweckgerät ist ein sehr großes Hilfsmittel und es bereitet den Kindern sehr viel Freude, an dem Gerät zu turnen. Durch die vielseitigen Veränderungsmöglichkeiten können wir die gestellten Ziele des Bildungs- und Erziehungsplanes erfüllen. Besonders gute Hilfe bietet uns das Gerät bei den Hang- und Kletterübungen. Hier hatten wir bisher in den Wintermonaten keine Gelegenheit einer systematischen Weiterentwicklung.

Da die einzelnen Teile des Gerätes doppelt vorhanden sind, können die Kinder in zwei Riegen turnen und die effektive Übungszeit wird dadurch verlängert. Die Kinder freuen sich auf jede Turnbeschäftigung und sind voller Erwartung, in welcher Form und mit welchen Zusatzteil das Gerät aufgebaut wird. Durch den flüssigen Ablauf der Beschäftigung sind die Kinder konzentrierter, sie turnen intensiv und freudebetont. Es treten keine Wartezeiten auf. Außerdem ist es möglich, durch die Vielzahl der Geräte zur Abwechslung und Festigung der Übungen das Stationsturnen durchzuführen.

Jede Aufstellungsform ist bei den Kindern beliebt und lässt sich in der pädagogischen Arbeit wirkungsvoll verwenden. Besonders gern turnen die Kinder am Reck oder wenn die beiden Kastenteile mit dem Schwebebalken verbunden sind. Durch das Erklettern des Gerätes erhalten die Kinder eine große Sicherheit in der Bewegung. Sie verlieren die Angst vor der Höhe und werden mutig. Das Korbballspiel bereitet den Kindern viel Spaß, sie werden in spielerischer Form auf das Basketballspiel vorbereitet.

Das Gerät kann während des ganzen Jahres genutzt werden. Die einzelnen Teile können von den Kindern ohne Weiteres transportiert werden. Bei öfterem Mithelfen sind sie in der Lage, es selbständig zusammenzubauen (Kontrolle der Erzieherin ist wichtig). Schon dieser Aufbau und Abbau des Gerätes macht sehr viel Freude und sie sind stolz auf ihre Mitarbeit.

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass wir uns das Turnen ohne das Gerät gar nicht mehr vorstellen können. Wir sind sehr dankbar, denn das Gerät hilft uns, unsere Heimkinder zur körperlichen Schulreife zu führen, was im Kinderheim und in einem abgelegenen Ort besonders schwierig ist. Zweifellos müssen die Kinder bis zum Schulbeginn eine ausreichende körperliche Entwicklung erreicht haben, die es ihnen ermöglicht, sich weiterhin richtig zu entwickeln und in der Schule erfolgreich zu lernen.

Betriebskindergarten, Rat des Kreises Rügen, Bergen, Waltraud Körber, 1965

Für uns ist das Gerät ein wesentliches Hilfsmittel. Noch nie hat das Turnen solche Freude bereitet wie jetzt. Turnen ist der Höhepunkt der Woche. Die Turnbeschäftigungen verlaufen vielseitiger und durch das Riegenturnen intensiver und freudbetonter. Man sieht, wie die Kinder von Aufgabe zu Aufgabe lernen und selbständiger werden. Wie ich schon anfangs berichtete, hat uns dieses Gerät einen Aufschwung im Turnen gegeben. Das Gerät bietet so viel Möglichkeiten, dass man Mühe hat, sie alle auszuprobieren und anzuwenden. Das gilt nicht nur für die Beschäftigungen, sondern auch im Tagesablauf.

Kindergarten Schafstädt, Meiselstraße, Margot Paweli, 1965

Da das Gerät sehr vielseitig ist, kann man jede Turnbeschäftigung immer wieder interessant gestalten. Keine Kollegin ist an etwas Bestimmtes gebunden, sie kann schöpferisch so arbeiten, wie sie es für die Turnbeschäftigung braucht.
Die Kinder sind begeisterte Turner, was vordem nicht immer der Fall war. Alle Kolleginnen sind dankbar, dass sie mit dem neuen Gerät arbeiten dürfen und können.

Kindergarten Weimar, Erich-Weinert-Straße, S. Friedrich, Leitern, 1965

Wir haben uns sehr über das Turngerät gefreut und können Ihnen mitteilen, dass es uns in unserer Arbeit sehr viel Hilfe und Freude gegeben hat. Die Kinder nehmen die Übungen mit diesem Gerät sehr genau, die Turnatmosphäre hat sich seitdem geändert. Die Kinder turnen besonders gern und freudvoll, seitdem wir das Gerät haben.

Kindergarten Schöne Allee, Gotha, Gisela Graf, 1965

Eine Erfüllung der Aufgaben des Bildungs- und Erziehungsplanes ist uns ohne dieses Gerät undenkbar. Die Leistungen der Kinder sind angestiegen, ihre Ausübungen sind sehr lustbetont und frei von früheren Hemmungen. Ihre Ausdauer hat sich verdoppelt. Durch die große Flüssigkeit in der Übungsfolge haben die Kinder genügend Zeit zur Übung und deshalb mehr Geschick bei der Ausführung anderer Übungen. Es gibt keine Wartezeiten mehr zwischen den einzelnen Übungen und deshalb keine Disziplinschwierigkeiten mehr. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Unterstufenlehrer war auf einer Hospitation mit diesem Gerät aufgebaut. Es wurde festgestellt, dass bei dieser Form eine Aktivitätsquote von 58 errechnet wurde. Ebenfalls von diesen Lehrern wurde die Arbeit mit diesem Gerät als sehr gut anerkannt und weiterempfohlen.

Die Arbeit mit diesem Turngerät bereitet den Kindern sowie den Erziehern sehr große Freude. Der Einsatz des Turngerätes gibt den Beschäftigungen Vielseitigkeit in Form und Übungsfolge. Mit Hilfe dieses Gerätes ist es möglich, dem kindlichen Bewegungsdrang durch die Flüssigkeit der Übungsfolge gerecht zu werden. Die Wirkungen der einzelnen Übungen werden den Kindern bewusster und geben ihnen Sicherheit und Freude. Das Gerät kann auch in der Freizeit zur Belustigung angewendet werden, z. B. bei Festen, Polonäsen, beim Rollenspiel. Mathematische Kenntnisse können vertieft werden.

Käthe-Kollwitz-Kindergarten, Grimmen, E. Rusch, 1965

Das Gerät wird in allen Altersgruppen angewandt. Es ist uns ein gutes Hilfsmittel, die im Bildungs- und Erziehungsplan festgelegten Ziele und Aufgaben zu erfüllen. Erst seitdem wir dieses Gerät besitzen, ist es uns möglich, auch im Winter oder bei schlechtem Wetter alle Übungen, die mit Hängen, Hangeln oder Klettern verbunden sind, wirklich durchzuführen. Die Kinder sind immer begeistert, wenn das Gerät in der Turnstunde eingesetzt wird.

Kindertagesstätte Fröbelhaus, Bad Liebenstein, H. Eichel, 1965

Das Gerät ist für uns eine große Hilfe. Es wurde im Stützpunkt und in der Fachkommission unseres Kreises vorgeführt (Schaubeschäftigungen) und ausgewertet und fand bei allen Kolleginnen Anklang. Auch die Freude der Kinder bestätigt, dass sie gern mit dem Gerät turnen.

indergarten I, Pritzwalk, Ottinger, Leiterin, 1965

Mit Hilfe des Gerätes können wir die Übungen nach dem Plan durchführen. Vorher fehlten uns einige Geräte wie Kasten und Reck. Es treten keine Leerlaufzeiten mehr auf. Das Riegenturnen ist besser durchzuführen. Die Kinder sind noch intensiver bei den Beschäftigungen, mit erhöhter Konzentration, die Kinder sind ausgelastet. Die Kinder turnen gern an dem Gerät. Die Beschäftigungen sind abwechslungsreicher und vielseitiger geworden. Mit Hilfe des Gerätes kann die körperliche Entwicklung der Kinder gefördert und der Mut geschult werden.

Kindergarten Lichtenwalde, Kreis Flöha, Pönicke, Leiterin, 1965

Nach Erhalt des Mehrzweckturngerätes wurde für Erzieherinnen und Kinder das Turnen noch interessanter und abwechslungsreicher. Die Bestätigung der Kinder ist intensiver und die Begeisterung kennt oft keine Grenzen. Anlässlich von Hospitationen der Eltern, Aktivmitglieder und sämtlicher Leiterinnen des Kreises wurde übereinstimmend festgestellt, dass das Mehrzweckturngerät wesentlich zur körperlichen Förderung der Kinder im Vorschulalter beiträgt.

Städtischer Kindergarten “Glückauf”, Ronneburg, Monika Knorre, 1965

Da wir nur wenige Turngeräte besitzen, ist uns das Mehrzweckgerät ein großer Helfer geworden. Durch die Vielseitigkeit ist es uns nun erst möglich, alle Ziele des Planes zu erfüllen. Wir können mit Bestimmtheit sagen, dass unsere Turnbeschäftigungen jetzt vielseitiger, wirkungsvoller, intensiver und freudebetonter verlaufen. Unsere Kinder sind jedesmal begeistert, wenn sie an diesem Gerät turnen können. Die Übungen verlaufen sehr abwechslungsreich und die Kinder werden auch mehr ausgelastet, da man mehrere Kinder gleichzeitig und schnell nacheinander turnen lassen kann. Erst durch dieses Gerät gelingt es uns, die Kinder mit vielen Grundbegriffen vertraut zu machen.

Das Gerät schließt eine bedeutende Lücke im Vorschulkinderturnen.

Wir können es nur allen Kindergärten empfehlen! Das Gerät lässt sich sehr gut mit den Kindern transportieren. Der Auf- und Abbau des Gerätes geht leicht und schnell vor sich, wenn man sich die Aufstellung vorher gut durchdacht hat. Im Namen aller Kolleginnen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für das Mehrzweckturngerät bedanken, denn es ist eine große Erleichterung für unsere Arbeit.

Kindergarten Lichte, Kreis Neuhaus, Erzieherinnen, 1965

Das Turngerät ermöglicht uns, die im Plan gestellten Aufgaben im Sachgebiet Turnen zu erfüllen. Seit wir das Turngerät besitzen, benutzen wir es in jeder Turnbeschäftigung. Die Beschäftigungen verlaufen intensiver (Turnen im Strom), vielseitiger, wirkungsvoller und freudbetonter. Die Disziplin verbessert sich und die Erfüllung der Aufgabenstellung ist gewährleistet. Die pädagogische Arbeit ist uns durch dieses Turngerät sehr erleichtert. Das Gerät kann während des ganzen Jahres genutzt werden. Die Kinder sind in der Lage, das Gerät selbständig zu transportieren.

Kindergarten Werdau, Jahnstraße, S. Reißner, 1965

Durch das Mehrzweckgerät ist es uns möglich, alle Aufgaben des Planes zu erfüllen. Durch die vielseitigen Aufstellungsformen bereitet es den Kindern viel Spaß und Freude.

Es ist für uns unentbehrlich bei der Erfüllung der festgelegten Ziele.

Die Kinder turnen gern am Gerät. Mit Hilfe des Gerätes ist es sehr gut möglich, mit den Kindern in zwei Riegen zu turnen und Übungsfolgen durchzuführen, die die Kinder in ständiger Bewegung halten. Alle Kolleginnen freuen sich sehr über das Gerät und bedanken sich herzlichst.

Kindergarten Gartz/Oder, Erzieherinnen, 1965

Wir turnen gern mit dem Gerät und können so auch unsere Aufgaben besser erfüllen. Die Kinder der mittleren und älteren Gruppe erwarten voller Freude die Turnbeschäftigungen. Für die Kinder und für die Erzieherin sind uns endlich Geräte gegeben worden, die die Durchführung der im Plan gestellten Aufgaben gewährleisten.

Kindergarten “An den Tannen”, Demmin, Jutta Schulz, 1965

Das neue Turngerät bereitet den Erzieherinnen, aber besonders den daran turnenden Kindern große Freude. Die Kinder kommen durch das neue Gerät und den Einbau von Nebenübungen viel mehr zum Turnen. Wartezeiten können vermieden werden. Es lassen sich oft zwei gleiche Geräte bauen. Das Gerät hat bei Weiterbildungen in unserem Kreis große Anerkennung gefunden.

Kindergarten 15, Lauchhammer-Mitte, Erzieherinnen, 1965

Das Gerät ist auch in den Einzelteilen vielseitig verwendbar. Durch die ständig wechselnden Übungsmotive wird die Initiative der Kinder angeregt. Dadurch werden die Beschäftigungen wirkungsvoller und freudbetonter. Ein großer Vorteil ist es, mehrere Kinder gleichzeitig und schnell daran turnen zu lassen.

Das Gerät lässt sich außerhalb der Beschäftigung auch sehr günstig und vorteilhaft in die Fest- und Feiergestaltung einbeziehen.

Kindergarten I, Sternberg, M. Pilzecker, 1965

Seit wir mit dem neuen Turngerät arbeiten, sind die Turnstunden vielseitiger und interessanter geworden. Es gibt uns die Möglichkeit, die im Plan gestellten Aufgaben systematischer zu erfüllen.

Durch das Gerät fallen die langen Wartezeiten weg und die einzelnen Kinder können sich intensiver mit den Übungen auseinandersetzen.

Kurzmeinungen

Jede Erzieherin ist in der Lage, auch ohne andere Geräte und in kleinen Räumen die gestellten Ziele zu erreichen. (Kg Leipzig, Roßplatz)

Das Mehrzweckgerät ist uns eine große Hilfe bei der Erfüllung der vielseitigen Turnbeschäftigungen. (Kg Hildburgshausen, Kg Zerbnik, Kg Bad Liebenstein, Kg Schafstädt)

Durch die Vielseitigkeit ist es uns nun erst möglich, alle Ziele des Turnens zu erfüllen. (Kg Ronneburg)

Es ist für uns unentbehrlich bei der Erfüllung der festgelegten Ziele. (Kg Werdau, Mühltroff)

Ohne das Mehrzweckgerät ist es uns unmöglich, alle gestellten Aufgaben des Erziehungs- und Bildungsplanes zu erfüllen. (Kg Gotha)

Es ist so vielseitig, dass man mit diesem Gerät in einem Kindergarten allein auskommen kann, ohne weitere Geräte.
(Kg Schkeuditz-Nord)

Für uns ist es ein wesentliches Hilfsmittel, noch nie hat das Turnen solche Freude bereitet wie jetzt. (Kg Bergen/Rügen)

Turnbeschäftigungen sind vielseitiger, interessanter geworden, Wartezeiten fallen weg. (Kg Sternberg, Nordpark Magdeburg, Pritzwalk)

Übungsstunden wurden inhaltlich stark verbessert. Das Turnen in zwei Riegen steigert die Aktivität der Kinder. (Kg Lichtenwalde, der noch über sehr viele andere Geräte verfügt)

Durch viele mögliche Zusatzaufgaben werden Kinder voll ausgelastet. (Kinderheim Berlin-Johannisthal)

Die Kinder sind durch die Intensität des Unterrichts auch disziplinierter. (Kg Röderau, Mühltroff, Lichte)

Kinder werden intensiver beansprucht, Erzieherinnen und Kinder haben viel Freude beim Turnen. (Kg Karl-Marx-Stadt, Beyerstraße, Demmin, Bad Liebenstein, Weimar, Gartz/Oder, Gotha, Uni-Kg Greifswald, Kh Lüttgenziatz)

Ein großer Vorteil ist es, mehrere Kinder gleichzeitig und schnell turnen zu lassen. (Kg Lauchhammer-Mitte)

... hohe Intensititä und sehr abwechslungsreiche Übungsauswahl, dass es für die Gruppen immer ein besonderes Erlebnis ist, wenn sie zu uns in die Schule zum Turnen kommen dürfen. (Päd. Schule Magdeburg)

Das Gerät hat bei Weiterbildungen in unserem Kreis große Anerkennung gefunden. (Kg Demmin)

Turnen ist der Höhepunkt der Woche - durch Riegenturnen wurde es intensiver - Kinder werden selbständiger. (Kg Bergen/Rügen)

Unsere Kinder sind jedesmal begeistert, wenn sie an diesem Gerät turnen könnnen - abwechslungsreich, Kinder sind mehr ausgelastet - Das Gerät schließt eine bedeutende Lücke im Vorschulkinderturnen. Wir können es nur allen Kindergärten empfehlen. (Kg Ronneburg)

Es lässt sich außerhalb der Beschäftigungen auch sehr günstig und vorteilhaft in die Fest- und Feiergestaltung einbeziehen. (Kg Lauchhammer-Mitte, Gotha)

Mathematische Kenntnisse werden vertieft - Verwendung beim Rollenspiel. (Kg Gotha)

Das Gerät ist so konstruiert, dass die Erzieherin keine Schwierigkeiten beim Transport hat und die Kinder können zu zweien kleine Teile gut bewältigen. (Kg Lichtenwalde)

Das Gerät lässt sich sehr gut mit den Kindern transportieren. (Kg Ronneburg)

Bei öfterem Mithelfen sind die Kinder in der Lage, das Gerät selbständig zusammenzubauen. Schon dieser Aufbau und Abbau des Gerätes macht sehr viel Freude und so sind sie stolz auf ihre Mitarbeit. (Kg Lüttgenziatz)

Auf- und Abbau des Gerätes gelingt soweit ohne Schwierigkeiten. Kinder können dabei schon gut behilflich sein. (Kg Schkeuditz-Nord)

Die Kinder können schon am Ende der mittleren Gruppe das Gerät auf Anweisung hin allein transportieren, auf- und abbauen. (Kg Leipzig, Roßplatz)