Meinungen 2008

Prof. Dr. Günter Erbach, Berlin, 23.09.2008

"Dieses KTG Greifswald war schon in DDR-Zeiten ein Glücksfall für die vielseitige Ausprägung von Bewegungseigenschaften und Förderung grundlegender Fertigkeiten der Vorschulkinder, auf die sie für die ganze Lebenszeit aufbauen konnten. Um so mehr kann das KTG Greifswald heutzutage angesichts der vielerorts beklagten Vernachlässigung der körperlichen Grundausbildung der Vorschulkinder ein Rettungsanker sein. Dazu gehört natürlich ein Ausbildungsprogramm für Kindergärtnerinnen, um es optimal nutzen zu können. Für die köperliche Vervollkommnung in Kindergärten und Vorschuleinrichtungen jeglicher Art gibt es gegenwärtig nichts Besseres in der Welt."

Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg Vorpommern Erwin Sellering, Minister für Soziales und Gesundheit, Schwerin, 28.06.2008

"Auch in unserem Land weisen die jährlichen Einschulungs- untersuchungen nach, dass viele Mädchen und Jungen u.a. Defizite in der motorischen und körperlichen Entwicklung aufweisen. Ich begrüße es daher sehr, wenn mit dem Einsatz von Geräten wie dem Ihren in den Kindertageseinrichtungen unseres Landes Kinder zu Bewegung, Sport und Spiel animiert werden können und im Zusammenspiel mit einer gesunden Ernährung sowie gezielter Elterninformation gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen für ein glückliches und gesundes Aufwachsen von Kindern geschaffen werden."

Oberbürgermeister Dr. Arthur König, Universitäts- und Hansestadt Greifswald, 28.02.2008

“... Das Kinderturngerät ist in Einzelteilen noch in vielen Kindertagesstätten vorrätig und wird sehr gern genutzt. Sehr lobenswert ist Ihr Vorhaben, auch an eine Ersatzbeschaffung zu denken, die sicher von vielen Kindertagesstätten in Anspruch genommen wird. Besonders glücklich bin ich darüber, dass Sie mit dem Turngerät unsere Stadt in Verbindung bringen und so den Bekanntheitsgrad über Ländergrenzen hinaus erhöhen.

Ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Entspannung bilden die Grundvoraussetzungen für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder. Bewegungserziehung und Vermittlung von Bewegungsfreude können nicht früh genug beginnen. Die Kinder wachsen heute in einer Umwelt auf, in der die Möglichkeiten des Bewegens, Spielens und Sporttreibens räumlich und strukturell stark eingeschränkt sind. Unsere Kindertagesstätten entgegnen diesem durch viele sportliche Angebote. Das Turngerät “Greifswald” bietet sehr viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten im Raum und im Freien, was ich als besonders positiv einschätze.

Ich freue mich, dass Sie das erste Turngerät in unserer integrativen Sport-, Spiel- und Bewegungs-Kindertagesstätte “Regenbogen” zum Einsatz bringen und zu Präsentationszwecken nutzen. ...

Kindertagesstätte “Zwergenland”, Greifswald, Ltr. Frau Regina Giermann, 18.02.2008

“Seit 1979 arbeitete ich in verschiedenen Kindereinrichtungen mit dem “Greifswalder Gerät”. Meine Kolleginnen und die Kinder wurden langsam an dieses Turngerät herangeführt. Die Kinder lernten das Übersteigen, das Durchkriechen, das Hochsteigen und nutzten jede Gelegenheit des Rutschens.

Der Umgang mit dem Turngerät gehörte in jeder Sportbeschäftigung dazu.

In den Einrichtungen waren immer mindestens zwei Turngeräte vorhanden und so konnten wir die Kinder an den Stufenbarren, den Schwebebalken, den Reck heranführen und die Freude bei den Kindern wecken. Die Kinder turnten mit Spaß und Freude und großer Konzentration an dem Gerät. Der ständige Umgang mit dem Turngerät zeigte uns, dass es viele kleine Talenten bei den Kindern gab, die wir für die Turn-AG weiterempfehlen konnten. Aus einer meiner Kindergruppen ist dadurch ein Turntalent hervorgegangen, die noch heute mit 25 Jahren aktiv turnt. Das Sportgerät gab uns viele Möglichkeiten im Riegenverband zu turnen. Alle Kinder konnten die Übungsfolge gut nachturnen und sie konnten sich selbst höhere Ziele stellen. Z. B. alle Kinder konnten die Rolle vorwärts auf der Matte und wir führten sie mit Hilfestellung auf dem “Kastenteil” ein, eine schwierige Aufgabe, aber die Kinder machten voller Ehrgeiz mit. Am Ende von den Beschäftigungen waren die Kinder immer stolz auf ihre Ergebnisse. Das Gerät wurde so vielseitig eingesetzt, dass ich mich gar nicht erinnern kann, dass wir es einmal nicht eingebaut haben. Ob es Spiele, Riegenbetrieb oder zum Einsatz von Stufenbarren oder Reck, Schwebebalken, Erklettern der Türme oder Fangkorb, immer war es dabei. Das “Greifswalder Gerät” konnte man auch gut mit den Sprossenwänden kombinieren.

Alle Kinder waren immer aktiv tätig und konnten eigene Erfolge verzeichnen. Auch in meiner heutigen Arbeit setze ich das “Greifswalder Gerät” noch sehr oft ein. Kinder mit der Vielfältigkeit des Gerätes vertraut zu machen und ihnen Möglichkeiten der Stärkung der einzelnen Muskelgruppen aufzuzeigen, geben uns dieses Gerät. Es ist gut zu transportieren mit den Kindern und es baut sich relativ schnell auf und ab. Die vielen Möglichkeiten, die dieses Turngerät uns bietet, gibt uns immer wieder gute Ideengrundlagen für interessante und teamfördernde Angebote. Die Kinder haben klare Aufgaben und müssen sich darauf konzentrieren und gegenseitig Rücksicht nehmen, keiner hat Zeit jemanden zu stören.

Mit großer Freude nahmen wir die Nachricht entgegen, dass der Bau des “Greifswalder Gerätes” wieder in den Angriff genommen wurde und wir somit die Möglichkeit haben, unsere doch schon 30 Jahre alten Geräte zu vervollständigen.”