Aktuelle Nachrichten

04.05.2011

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 20. Jahrestages der Gründung der Berufsfachschule Greifswald wurde dem angegliederten Sprachheilkindergarten "Käpt'n Sprechdachs" ein neues "Kinderturngerät Greifswald" übergeben. Ein herzlicher Dank galt dabei den Sponsoren des Gerätes, der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis - Dr. Wähler, Dr. Wilkowski, Dr. Naujocks, Dr. Niendorf, Dipl.-med. Zakrzeski. Mit viel Spaß führten einige Kinder das Gerät im Kindergarten vor.

Innerhalb des vergangenen Jahres wurde eine erhebliche Anzahl von Kindergärten und Sportvereinen, unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und dem Saarland, mit dem neuen Kinderturngerät ausgestattet. Viele Kindergärten vervollständigten auch ihre alten Geräte mit neuen Teilen.

12.06.2010

An der Landessportschule Saarbrücken fand am 11. und 12. Juni ein Fachkongress des Landesportbundes zum Kinderturnen statt. Auf Einladung des Saarländischen Landessportbundes und des Innenministeriums wurde das Kinderturngerät interessierten Turnvereinen und Kindergartenerzieherinnen vorgestellt sowie auf mehreren Workshops der wissenschaftliche Hintergrund zur Notwendigkeit der Verbesserung von Bewegungserziehung im Kindergartenalter geliefert.

17.04.2010

KTG Greifswald nahm an der bundesweiten "ADHS-Konferenz" am 17. April in der Neubrandenburger Hochschule teil. Den etwa 1.000 Teilnehmern wurden die Vorzüge des Kinderturngerätes vermittelt. Das Gerät selbst und die Multimediashow sowie ein wissenschaftlicher Vortrag belegten überzeugend, dass ein intensiveres Sportangebot für Kinder mit ADHS von großem Vorteil ist.

01.03.2010

Im September 2009 wurden vom Innenminsterium Mecklenburg-Vorpommern 18 Kindergärten mit dem "Kinderturngerät Greifswald" ausgestattet. Dazu wurde vom Bildungsminsterium eine Studie in Auftrag gegeben, die aus Landesmitteln des Ministeriums gefördert wurde. An dieser dreimonatigen Studie und den dazugehörigen Tests nahmen ca. 500 Kinder teil. Im Abschlussbericht beweisen die Testergebnisse eindeutig den teilweise erheblichen Leistungsfortschritt der Kinder, die am Kinderturngerät übten, gegenüber den Vergleichsgruppen ohne das Mehrzweckturngerät.

Den kompletten Abschlussbericht finden Sie unter Meinungen - Meinungen 2010 als pdf-Datei.

24.02.2010

In Zusammenarbeit mit dem Greifswalder "Sportinstitut für Gesundheitsforschung und Traningsanalyse" fand am 24. Februar eine Weiterbildungsveranstaltung für das "Institut für Lernen und Leben" in Greifswald statt. Interessierten Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen wurde in einem wissenschaftlichen Vortrag von Herrn Dr. Mahlitz die Notwendigkeit einer verbesserten Bewegungserziehung im Kindergarten vermittelt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde das "Kinderturngerät Greifswald" vorgestellt, seine Vorteile für die Bewegungserziehung und die Handhabung sowie verschieden Aufbauvarianten erläutert.

07.11.2009

Mit über 400 Teilnehmern fand in Garbsen bei Hannover die "go sports Infotagung" der Niedersächsischen Turnerjugend statt. Viele Interessierte informierten sich über die verschiedenen Möglichkeiten und Übungsvariationen des „Kinderturngerätes Greifswald“. Bei einem Workshop wurden die Teilnehmer unter anderem über die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Bewegungserziehung informiert. Die jüngsten Teilnehmer nahmen das Turngerät in Beschlag und fanden es absolut cool.

27.10.2009

Die Firma KTG Greifswald, die Bau- und Möbeltischlerei Kastner GbR, Frau Dr. Eleonore Salomon sowie Herr Prof. Dr. Peter Hirtz distanzieren sich von den Veröffentlichungen in der NPD-Zeitung "Deutsche Stimme" und auf der Internetseite der NPD von Mecklenburg-Vorpommern zum "Kinderturngerät Greifswald". Diese Veröffentlichung und die Verlinkung der Internetseite wurde nicht von uns autorisiert und geschieht ohne unseren Willen. Einer Nähe zur NPD wird absolut bestritten.

16.09.2009

Am 16.09.09 haben der Innenminister und der Bildungsminister Mecklenburg-Vorpommerns, stellvertretend für weitere 17 Kindergärten, das "Kinderturngerät Greifswald" an den Kindergarten "Am Oberbach" in Neubrandenburg übergeben. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, an der fast 1.000 Kinder und etwa 100 Erzieherinnen teilnehmen, wird der Einsatz des Gerätes im Rahmen der Bewegungserziehung getestet.

Die Veranstaltung begann mit sportlichen Übungen der Kinder mit den Gästen und viel Spaß. Beide Minister betonten den hohen Stellenwert der Bewegungserziehung ab dem jüngsten Kindesalter und wünschten den Kindern und den Erzieherinnen viel Freude und Erfolg mit dem neuen Turngerät. Während der Übergabe des Sportgerätes zeigte eine kleine Sportgruppe ihr Können daran.

Im Anschluss fanden unter den Gästen noch konstruktive Gespräche zum Sport und der Bildung statt. Anwesend waren dabei unter anderem Vertreter des Städte- und Gemeindetages, des Jugendamtes und der Bildungsträger.

06.09.2009

Das Innen- und Sportministerium sowie das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern haben das Greifswalder Sportinstitut IGT mit der Anfertigung einer Studie zum Einsatz des "Kinderturngerät Greifswald" beauftragt. Dazu erhalten 18 Kindergärten die Geräte. An der Studie nehmen über 1.000 Kinder der Altersgruppe 3 bis 7 Jahre sowie etwa 100 Erzieherinnen teil.

06.07.2009

Am Wochenende vom 03. bis 05. Juli fand in Neubrandenburg der Breitensportwettbewerb "Mission Olympic" statt. Mit Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes und Coca-Cola Deutschland wetteifern bundesweit 38 Städte um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt". Auf der Bummi-Olympiade am 03. Juni von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Sportanlage Am Weidenweg übten Kinder aus 16 Neubrandenburger Kindergärten an mehreren Stationen Weitsprung, Lauf und Ballwurf. Die Station mit dem „Kinderturngerät Greifswald“ begeisterte die kleinen Sportler, so dass sie gar nicht mehr loslassen konnten. Zum Abschluss stand ein Staffelbetrieb auf dem Programm mit der Übergabe des Pokals an die Gewinner.

25.06.2009

Am 21.06. übergab der Innen- und Sportminister des Saarlandes, Klaus Meiser, das 7. "Kinderturngerät Greifswald" zur Feier des 50. Geburtstages des katholischen Kindergartens St. Hildegard in Sulzbach-Neuweiler. Im Beisein des Bürgermeisters, Hans-Werner Zimmer, fanden die Kinder des Kindergartens das Geschenk riesig und nahmen es gleich in Besitz. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Ingrid Walter, die Erzieherinnen, Eltern und vor allem die Kinder sind begeistert.

Im Rahmen eines Pilotprojektes zum Test des Kinderturngerätes erhalten bisher 8 Kindergärten des Saarlandes das Sportgerät. Ab diesem Jahr werden im Saarland Kindergärten, für die Bewegung und Sport einen besonderen Stellenwert haben, mit dem Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten Saar" ausgezeichnet, so unter anderem auch der Deutsch-Französische Kindergarten "Fitten".

16.06.2009

Anlässlich des ersten Kinder- und Familientages der IKK Neubrandenburg am 13.06. stellte KTG gemeinsam mit der Firma Kastner das "Kinderturngerät Greifswald" vor. Besucher der Veranstaltung waren Kinder mit deren Eltern oder Großeltern. Innerhalb eines Parcours liefen sie verschiedene Stationen an - rund um die Gesundheit. Das Kinderturngerät stieß auf großes Interesse bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Viele kamen mehrfach zurück ans Turngerät und probierten mit wachsender Begeisterung neue Übungen aus.

15.06.2009

Nachdem der erste Kindergarten der Berliner "KLAX GmbH", die Kita "Hexenkleckshauen", im März das "Kinderturngerät Greifswald" erhalten hatte, fand am 13. Juni eine interne Fachtagung für die Kindergartenerzieherinnen des Trägers statt.
Die Vorstellung des Mehrzweckturngerätes fand großes Interesse. Die Pädagogen legten beim Auf-, Um- und Abbau selbst mit Hand an. Auf der Abschlussveranstaltung wurde der Wunsch geäußert, auch in weiteren Kindergärten das Gerät nutzen zu können.

06.06.2009

Auf dem Internationalen Deutschen Turnfest vom 31. Mai bis zum 05. Juni in Frankfurt am Main und in Zusammenarbeit mit dem Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern stellte KTG das "Kinderturngerät Greifswald" den nationalen und internationalen Fachbesuchern und Gästen vor. Großes Interesse zeigten Sportvereine für das Vorschulkinderturnen, Kindergärten und viele Eltern mit ihren Kindern. Einige Kindergartenerzieherinnen betonten, dass sie das Vorgängermodell immer noch gern und intensiv nutzen. Viele Kinder probierten die Gerätevarianten umfassend aus und hatten viel Spaß dabei. Die beiden Vorführgeräte wurden auf dem Turnfest an zwei Sportvereine aus Bayern und Nordrhein-Westfalen verkauft und weitere Bestellungen wurden abgegeben.

25.04.2009

Am 25. April fand in Güstrow der "10. Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern" statt. In zwei Work-Shops wurde das "Kinderturngerät Greifswald" interessierten Erzieherinnen aus Kindertagesstätten vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Landesturnverband zeigten Kinder aus zwei Kindergärten verschieden Übungen am Turngerät.

26.01.2009

Die Firma KTG Greifswald hat das neue "Kinderturngerät Greifswald" auf der größten deutschen Bildungsmesse, der "didacta" vom 10. bis 14. Februar in Hannover in der Halle 17, Stand E40, ausgestellt. Alle Informationen standen dort den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland umfassend zur Verfügung.

29.11.2008

Am 27. und 28 November fand die Sportministerkonferenz der Bundesrepublik in Rostock statt. Auf Einladung des Innen- und Sportministers des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Lorenz Caffier, wurde das "Kinderturngerät Greifswald" den Innenministern der Länder, Sportwissenschaftlern sowie Vertretern der Städte- und Gemeindetage vorgestellt. In verschiedenen Gesprächen wurde das Interesse zum Einsatz des Gerätes bekundet. Der Innen- und Sportminister des Saarlandes, Herr Klaus Meiser, beabsichtigt, ein Pilotprojekt mit dem Kinderturngerät im Saarland zu starten.

03.10.2008

Im Rahmen der Eröffnung des Studios "Liberty Fitness" in Greifswald erfolgte die Scheckübergabe des Erlöses aus dem "BMW Best Friends Cup" an das Greifswalder Jugendamt. Im Rahmen der Eröffnung kamen nochmals ca. 300 EUR für das Jugendamt zusammen.

25.09.2008

In der Berliner "Anne-Frank-Grundschule" fand eine Vorführung des Kinderturngerätes vor geladenen Gästen statt. Bei bestem Wetter hatte die Sportgruppe des Greifswalder Kindergarten "Regenbogen" viel Spaß dabei.

13.09.2008

Der Hanseatische Golfclub Greifswald veranstaltete im Rahmen des "BMW Best Friends Cup" mit dem "BMW-Autohaus Leschitzki" und dem "Küchenstudio Marckwardt" eine Tombola zu Gunsten des Jugendamtes der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald. Der Betrag in Höhe von 689 EUR wird zur Anschaffung eines Kinderturngerätes für einen Greifswalder Kindergarten verwendet.

12.08.2008

Das erste, neue "Kinderturngerät Greifswald" wurde den Kindern des "Integrativen Sport- und Bewegungskindergarten Regenbogen" in Greifswald als Geschenk der Firma KTG Greifswald übergeben. In einer kleinen Vorführung zeigte die Sportgruppe den anderen Kindergartenkindern und ihren Erzieherinnen sowie den Vertretern der Hansestadt sowie der Presse, welche verschiedenen sportlichen Möglichkeiten das Mehrzweckturngerät bietet. Anschließend hatte alle anderen Kindergartenkinder Zeit zum Ausprobieren. Das neue "Kinderturngerät Greifswald" wird ab jetzt in allen Sportstunden eingesetzt.

17.05.2008

Gestern wurde das neue "Kinderturngerät Greifswald" im Greifswalder Volksstadion der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Vorführung zeigte die Sportgruppe des "Integrativen Sport- und Bewegungskindergarten Regenbogen" eine Auswahl der vielfältigen Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten. Interessiert verfolgten die Vertreter der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, die Leiter von Sportbünden und Sportorganisationen, Leiterinnen und Erzieherinnen von Kindergärten und Medienvertreter die Veranstaltung. Fragen wurden beantwortet und viele Gespräche geführt. Anschließend hatten auch Kinder aus anderen Tagesstätten die Möglichkeit, sich am Mehrzweckturngerät auszuprobieren.