Meinungen 2010

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern

Aus Landesmitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern wurde Mitte 2009 eine wissenschaftliche Studie zur Erprobung des "Kinderturngerät Greifswald" für den möglichen flächendeckenden Einsatz in den Kindertagesstätten Mecklenburg-Vorpommerns in Auftrag gegeben. Diese Studie wurde vom Greifswalder Sportinstitut für Gesundheitsforschung und Trainingsanalyse durchgeführt.

Dazu erhielten 18 Kindergärten vom Innen- und Sportministerium sowie der Landessportjugend Mecklenburg-Vorpommern jeweils ein Kinderturngerät. Ab September nahmen ca. 500 Kindergartenkinder an dieser Studie teil. Im April 2010 erschien der dazugehörige Abschlussbericht.

Innerhalb von viereinhalb Monaten wurde die Bewegungserziehung entsprechend des Rahmenplanes regelmäßig einmal wöchentlich mit jeweils einer Unterrichtsstunde am Kinderturngerät durchgeführt. Zuvor wurde der Leistungsstand mit den bundeseinheitlichen Tests festgestellt. Diese wurden zum Abschluss wiederholt. Verglichen wurden die Testergebnisse unter anderem mit zwei Vergleichsgruppen, denen kein Kinderturngerät zur Verfügung stand. Verglichen wurden die Ergebnisse auch mit der deutschlandweiten Studie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft sowie der MoKiS-Studie Sachsens. Des Weiteren flossen auch die Auswertung der Fragebögen von den Erzieherinnen und den Eltern der Kinder in die Studie ein.

Die detaillierten Testergebnisse beweisen eindeutig den teilweise erheblichen Leistungszuwachs der Kinder, die am Kinderturngerät turnten, gegenüber den Kindern ohne Kinderturngerät. "Das Üben am 'Kinderturngerät Greifswald' über einen Zeitraum von nur 3 Monaten hat zu deutlichen, statistisch gesicherten Effekten und Zuwächsen in der motorischen Leistungsfähigkeit geführt." Auch die Auswertungen der Fragebögen belegt die durchweg sehr positive Einschätzung der verbesserten Bewegungserziehung mit Hilfe des Kinderturngerätes.

In Auswertung der Studie wird folgende Empfehlung gegeben: "Auf Grund der enormen Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kindergartenkinder in nur 3 Monaten bei einem einmaligen Üben in der Woche am KTG empfehlen wir mit Nachdruck den flächendeckenden Einsatz des 'Kinderturngerätes Greifswald' in den Kindertageseinrichtungen ...".

Abschlussbericht KTG-Studie